Am 22.06.08 starteten wir unsere erste Reise mit Womo nach Kroatien. Der erste Reisestopp führte uns zum Wörthersee nach Rosegg zum Rosegger Hof der Familie Dokter.
Am nächsten Tag ging es in einem Zug durch bis nach Rovinj zum Campingplatz „Porton Biondi“. Dort hatten wir einen schönen Schattenplatz mit Blick auf die Stadt Rovinj. Die Badegelegenheiten fanden wir dort nicht so prickelnd, dafür hat uns aber die schöne Altstadt gefallen.
Nach drei Tagen sind wir weiter auf die Insel Krk Richtung Baska gefahren. Nach etwas kurvenreicher Fahrt fanden wir auf dem „Camp Mali“ einen schönen Stellplatz. Der Ort Baska entpuppte sich für uns als super Reiseziel, super Strand, schöner Ort mit sehr vielen Geschäften und Restaurants und einer imposanten Bergkulisse (Bild 1, 2, 3, 4,5).
Nach fünf Tagen fuhren wir wehmütig in Richtung Silo, ebenfalls auf der Insel Krk zum „Camp Tiha“.
Dort hatten wir einen Stellplatz direkt am Meer und Blick auf das Festland, allerdings ohne Schatten.
Hier gab es schöne Badebuchten vor Ort und etwas einsamere Buchten, die man mit einem kleinen Fußmarsch erreichen konnte. Der Ort Silo ist klein, doch es gibt alles was man braucht.
Von hier aus traten wir unsere Heimreise an, die uns durch Slowenien (neue Maut) über Landstraße nach Bad Radkersburg in Österreich führte. Die Straße von Ptju über Lenart nach Bad Radkersburg ist durchaus mit einem Wohnmobil zu befahren und evtl. eine Alternative die Maut zu umgehen.
Beim „Camping Alt-Weindörfl“ machten wir für eine Nacht Rast.
Am nächsten Tag ging es Richtung Heimat nach Neumarkt in der Oberpfalz, wo wir am Stellplatz der Firma Berger (Campingzubehör und Caravan-Händler) übernachteten.
Samstag den 05.07.08 kamen wir ohne Panne nach 2400 gefahrenen Kilometern gut zu Hause an.

Bemerkung zu den Stellplätzen:

Stellplatz in Rosegg: Auf einer Wiese direkt neben dem Gasthof. Strom, Abwasser und Duschen für 2 € auf einem Zimmer im Gasthof. Kosten 13,40 € für Womo und Personen.
Camping Porton Biondi: Stellplätze terassenförmig und eng (unser Womo bis 6 m war gut zu parken). Viele Bäume dadurch schattig, mehrere Duschhäuser und Toiletten, ein kleiner Laden in der Nähe. Um in die Stadt Rovinj zu kommen, benötigt man einen kleineren Fußmarsch mind. 15 min.Kosten für uns 4 Personen und Womo ca. 27,00 €.
Camp Mali: Kleiner privater Stellplatz inmitten des großen Campingplatzes Zablace. Alles vorhanden und recht ordentlich und für 15 € all inklusive im Juni (Vor- u. Nachsaison) vom Preis her unschlagbar. Ort und Strand in nächster Nähe. Von uns besuchte Lokale „Latino“ und „Saloon“, sowie der kleine Fischimbiß in der Nähe des Hafens.
Camp Tiha: Stellplätze terassenförmig angelegt jedoch kein Schatten. Schattenplätze waren von Dauercampern belegt. Stromkästen wenige und weit auseinander (wurde aber noch ausgebaut), neues Waschhaus. Kosten für uns ca. 25 €.
Camping Alt-Weindörfl: Großer Wiesen-Stellplatz mit Strom, Wasser,Duschen u.Abwasserversorgung.
Camping Berger Stellplatz: Abwasser ist beim Waschplatz des Campinghauses möglich. Man kann dort umsonst stehen, gute Bäckerei direkt bei Camping Berger, sowie warmes Essen 500 m an der Raststätte.